Sie sind hier > Aktuelles

Wir waren dabei: Vorlesetag 2014

Im Jahr 2004 initiierte die Stiftung Lesen gemeinsam mit der Wochenzeitung DIE ZEIT den Bundesweiten Vorlesetag, der seitdem jedes Jahr im November stattfindet. Heute gilt der Bundesweite Vorlesetag als das größte Vorlesefest Deutschlands. Die Initiatoren und alle Beteiligten wollen damit ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und so Freude am Lesen wecken. Die Vorleser an diesem Aktionstag zeigen mit viel Leidenschaft, ehrenamtlich und unentgeltlich, wie schön und wichtig Vorlesen ist. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken.

Am Freitag, den 21. November 2014 waren wir in Zusammenarbeit mit Schülern der OGS Lichtenberg  zum ersten Mal mit dabei. Die Bewohner hatten sich pünktlich in unserem großen Veranstaltungsraum versammelt. Schnell wurde klar, dass die älteren Herrschaften gute Zuhörer sind und sich für die Initiative der Schüler begeistern können. Anfängliches Lampenfieber legte sich bei den Vorlesern dank des herzlichen Empfangs schnell. Gespannt lauschten alle den Texten, in denen die Schüler auch mal einzelne Sprechrollen übernahmen, um dem Zuhörer die Inhalte näher zu bringen und die Texte abwechslungsreicher zu gestalten.

Zwischendurch gab es Gespräche über die gehörten Texte, wobei beide Generationen voneinander lernen konnten.  Es war ein gelungener und sehr schöner Vormittag an dem sich gezeigt hat, dass die Älteren ebenso gebannt zu hören können, wie die Jüngeren.

Am frühen Abend folgte dann noch der zweite Teil unseres Vorlesetages, an dem auch viele Elternteile vor Ort waren um Ihre Kinder beim Vorlesen zu unterstützen.

Wir sagen auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank für dieses schöne Erlebnis und versprechen dass wir auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sind Beim 12. bundesweiten Vorlesetag!

Hier ein paar Fotos:

Einige Teilnehmer des Vorlesetags 2014 Einige Teilnehmer des Vorlesetags 2014
Einige Teilnehmer des Vorlesetags 2014 Einige Teilnehmer des Vorlesetags 2014
Einige Teilnehmer des Vorlesetags 2014

 

Startseite   Inhalte   Impressum   Datenschutz