Sie sind hier > Aktuelles

„Tag der offenen Tür“ im Senioren- und Pflegezentrum Lichtenberg am 16. Juni 2013

Das Senioren- und Pflegezentrum Lichtenberg veranstaltet am 16. Juni einen „Tag der offenen Tür". Besucher sind von 10.00 bis 16.00 Uhr herzlich eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen zuwerfen: Interessierte bekommen bei Rundgängen durch die Einrichtung einen ersten Eindruck und können sich dabei von dem neuen Wohnkonzept überzeugen. Mitarbeiter stehen den Besuchern beratend zur Seite. Zwischendurch bleibt genügend Zeit, sich bei einem Imbiss zu stärken.

„Ein Zuhause mit Herz" – unter diesem Motto realisiert das Senioren- und Pflegezentrum die Umsetzung des sog. Hausgemeinschaftskonzeptes. Dieses Konzeptist ganz auf den älteren Menschen abgestimmt, und setzt an bei der Frage, wo seine Bedürfnisse angesiedelt sind, wenn er in eine Senioren- und Pflegeeinrichtung kommt. Entwickelt wurde diese Wohnform mit dem Ziel, eine Alternative zu einer klassischen Pflegeeinrichtung realisieren zu können.

Innerhalb des neu errichteten Gebäudeteils werden drei Hausgemeinschaften angeboten, in denen jeweils zehn Bewohner gemeinsam in einem Haushalt leben. Darüber hinaus gibt es jeweils ein Gästezimmer. Die Organisation und Bewirtschaftung des Haushaltes, sowie die unmittelbare Betreuung der Bewohner einer Hausgemeinschaft liegen in den Händen von festen Bezugspersonen (Pflegefachkräften) und jeweils einem Mitarbeiter der Hausgemeinschaft (Präsenskräfte). Der Mitarbeiter in der Hausgemeinschaft stellt vor allem mit und für die Bewohner die Mahlzeitenversorgung sicher und gestaltet mit dem älteren Menschen gemeinsam den Tag. Die Pflege ist in den normalen Tagesablauf eingeordnet.

Im Senioren- und Pflegezentrum Lichtenberg wird älteren Menschen hohe Lebensqualität durch das Wohnen in familiärer Atmosphäre ermöglicht. Lebendiger Mittelpunkt jeder Hausgemeinschaft und damit des gesamten Alltagslebens ist der großzügige Wohn-/Essbereich mit angrenzendem Balkon oder Terrasse. Privatsphäreund Rückzugsmöglichkeiten bietet das eigene Einzelzimmer.

Download der Anzeigen/Pressemeldung als PDF

Tag der offenen Tür am 16.06.2013